Ziel der Entwicklung
Das Projekt hatte die Untersuchung des Einflusses von mit hoher Lichtbogenleistung und dem MSG-Prozess geschweißten hochfesten Hohlprofilen (wasservergütete MSH-Profilen der Qualitäten SG89Q und SG69Q) auf das Wärmeeinbringen und damit die mechanisch-technologischen Gütewerte zum Inhalt. Dabei kamen teilweise von den typischen Nahtarten abweichenden Schweißverbindungen und modifizierte Schweißprozesse zum Einsatz.
Vorteile und Lösungen
Durch die Bearbeitung des Projektes entstand eine prozessbezogene Parameterdatenbank, die potenziellen Nutzern zur Verfügung gestellt werden kann. Sie beinhaltet hierbei einen konzeptionellen Ansatz, welcher es erlaubt auf der Basis des Prozesses, der notwendigen Nahtvorbereitung und des erzielbaren Schweißergebnisses eine sowohl unter wirtschaftlichen als auch technologischen Gesichtspunkten fundierte Analyse der zu lösenden Schweißaufgabe durchzuführen. Damit wird es im Unterschied zur derzeitigen Praxis möglich, auf Basis gesicherten Wissens eine technologische Grundsatzentscheidung treffen zu können.
Zielgruppe und Zielmarkt
Durch die im FuE-Projekt entstandenen neuen, wirtschaftlichen Technologien in Verbindung mit weiterentwickelten Schweißprozessvarianten können interessierten Unternehmen fügetechnische Unterstützung mit gesicherten Schweißtechnologien angeboten werden.
Die Schweißversuche, die durch erfolgreich eingesetzte Mess- und Kameratechniken unterstützend begleitet wurden, ermöglichten eine Qualifizierung und Weiterentwicklung von Hochleistungsprozessen.