Ziel der Entwicklung
Ziel des beantragten Forschungsprojektes war die Entwicklung eines Nahinfrarot (NIR)-Chemical-Imaging-Messverfahrens für die Papieranalyse. Die dabei entwickelten Messmethoden und Vorgehensweisen ermöglichen Partikel und Substanzen in großen Papierflächen (> A3) in hoher örtlicher Auflösung (bis 160 µm) zu detektieren, zu identifizieren und deren Verteilung zu bestimmen und zu bewerten. Die zu entwickelnden Mess- und Auswertemethoden sollten in das multispektrale Analysesystem DOMASmultispec (MF 100044) integriert werden.
Vorteile und Lösungen
Die PTS sieht für die NIR-Chemical-Imaging-Technik große Anwendungspotenziale in der Papierindustrie, die bisher noch nicht genutzt wurden. Mit dem entwickelten NIR-Imaging-Messsystem wird diese neue Technik der Papierindustrie verfügbar gemacht.
Eines der innovativen Elemente des Projekts besteht darin, dass mit dem neuen Messverfahren die Verteilung von Inhaltsstoffen in Papier in hoher örtlicher Auflösung (bis zu 160 µm) analysiert und sichtbar gemacht werden kann, wie es mit bisher angewendeten Analysemethoden nicht möglich ist. Die große Anzahl, die hohe Dichte und die stoffliche Spezifität der zu erhaltenen Daten für große Papierflächen, ermöglichen Einsichten in den Aufbau von Papier, wie es mit bisher angewendeten Analysemethoden nicht möglich war.
Zielgruppe und Zielmarkt
Das entwickelte NIR-Imaging-Messsystem ist Teil eines Gesamtkonzeptes der PTS für ein multispektrales Bildanalysesystem. Durch die Weiterentwicklung und Erweiterung des bereits seit über 10 Jahren von der PTS vertriebenen Bildanalysesystems DOMAS durch spektralbildliche Module wie NIR, Raman oder Tera Hertz zum neuen DOMASmultispec, werden die Anwendungsmöglichkeiten und damit auch Absatzmöglichkeiten des DOMAS-Systems wesentlich erweitert.
Die Forschungsergebnisse stellen eine Synthese des Wissens um spektroskopische Analysemethoden, der Papierchemie und den Werkstoffwissenschaften dar. Durch diese beispielhafte Kombination wurde ein neues Messverfahren mit einer neuen Qualität geschaffen.