Ziel der Entwicklung

Logo: Funktionsüberprüfung zwischen zwei Personen in Verbindung mit dem Steuerrechner
Funktionsüberprüfung zwischen zwei Personen in Verbindung mit dem Steuerrechner

Im Rahmen des Projektvorhabens „Textilintegrierter gefühlsmäßiger Ausdrucksvermittler zur Therapie für Menschen mit Behinderung (TexgAT)“ wurde an der Entwicklung und Integration elektrisch leitfähiger Materialien in elastische Textilien gearbeitet. Ziel war es, smarte, dehnbare Flächen zu schaffen, die insbesondere in der Musiktherapie für schwerstmehrfach behinderte Menschen Anwendung finden. Dafür wurden Profile für Sensor- und Textilparameter erstellt und geeignete Materialien in dehnbare Textilflächen integriert. Die entwickelten gestrickten Flächen mit mehrteiligen elektrisch leitfähigen dehnbaren Flächen wurden in der Anwendung der Musiktherapie auf ihre Funktionseigenschaften und Eignung nach mechanischer Belastung und Waschprozesse geprüft.

Vorteile und Lösungen

Ergebnis des Projekts sind funktionale Prototypen der Elektronikhardware, kombiniert mit verschiedenen Größen von robusten, sensitiven Armstulpen, die für die Musiktherapie entwickelt wurden. Dabei konnte sichergestellt werden, dass die gestrickten Funktionsmuster den hohen Anforderungen der vorgesehenen Anwendungen gerecht werden. Die sorgfältige Auswahl und Prüfung der Materialien tragen wesentlich zur Qualität und Leistungsfähigkeit der finalen Produkte bei. Dies ermöglicht ihren Einsatz nicht nur in der Musiktherapie, sondern auch in anderen Bereichen wie der Medizintechnik, dem Sport oder der Unterhaltungselektronik

Zielgruppe und Zielmarkt

Die Kommunikation mit schwer mehrfachbehinderten Menschen stellt für Pflegekräfte und Angehörige immer ein großes Problem dar. Insbesondere Pflegekräfte haben selten genug Zeit und beschränken sich deshalb auf die medizinischen Aspekte. Die demographische Entwicklung macht auch bei Menschen mit Behinderungen keine Ausnahme. Deren Lebenserwartung unterscheidet sich heute nicht mehr signifikant von der der übrigen Bevölkerung. Der Mangel der Kommunikation führt oft zur Isolation, was erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Betroffenen hat.
Das Endprodukt wird hauptsächlich Anwendungen in der Therapie finden, aber aufgrund des inhärent stimulierenden und außergewöhnlichen Charakters der Interaktion sind weiterführende Einsatzfelder in der Gaming- und Unterhaltungsindustrie denkbar.