Eigendarstellung
Die Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH wurde 1991 gegründet und ist seit dem 01.03.2008 eine gemeinnützige Forschungseinrichtung für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in 14943 Luckenwalde, Bundesland Brandenburg. Eine Außenstelle (Wissenschaftsbereich) ist in Berlin angesiedelt.
Die Kernkompetenz der FFG liegt in der Bearbeitung von Forschungsprojekten in den Bereichen Landwirtschaft, Veterinärmedizin und Lebensmittelverarbeitung. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind praxisorientiert ausgerichtet und befassen sich vorrangig mit der Neuentwicklung bzw. Optimierung von Produkten und Prozessen entlang der Lebensmittelkette sowie der Gesunderhaltung und dem Wohlergehen von landwirtschaftlichen Nutztieren. International arbeitet die FFG mit Universitäten, NGO´s und Unternehmen aus Subsahara zu den Themen Ernährungssicherheit und Tiermonitoring zusammen. In Kooperation mit Universitäten und Hochschulen werden regelmäßig Studierende aus dem In- und Ausland im Rahmen von Graduierungsarbeiten in Forschungsprojekte eingebunden und betreut.
Die Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH versteht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis und arbeitet eng mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen auch aus übergreifenden Fachgebieten zusammen. Eine gezielte Überführung der Forschungsergebnisse in die Praxis wird angestrebt.
Ein weiteres Kompetenzfeld der FFG ist das Management von Netzwerken. Seit 2008 werden 7 Netzwerke mit den Themenschwerpunkten Medizintechnik, Tierhaltung, Nanotechnologie und gesunde Ernährung betreut.
Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt ist die Auditierung von landwirtschaftlichen Unternehmen der Produktionsrichtung Rind, Schwein und Geflügel im Rahmen des QS-Systems, der Initiative Tierwohl, des Systems VLOG (Verband Lebensmittel ohne Gentechnik), des Prüfprogrammes Fair zum Tier-Haltungsform 3 (Rind) der Eberswalder Fleisch GmbH, des DLG-Programmes Milchviehhaltung und weiterer Qualitätsprogramme im Auftrag einer akkreditierten Zertifizierungsstelle. Im Rahmen des QS-Systems ist die FFG auch verantwortlich für die Organisation des Futtermittelmonitorings in landwirtschaftlichen Unternehmen. Durch diese Tätigkeiten haben die Mitarbeiter der FFG immer ein Ohr an der Praxis und Fragestellungen aus den Unternehmen können direkt in die angewandte Forschung übergehen bzw. umgekehrt neueste Forschungsergebnisse transferiert werden.
Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Durchführung von Qualifizierungsschulungen und Weiterbildungen für landwirtschaftliche Fachkräfte in der Milchviehhaltung und Direktvermarktung in den Unternehmen selbst und in einer Landwirtschaftsschule sowie die Organisation und Durchführung von Exkursionen in landwirtschaftliche Demonstrationsbetriebe im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums Brandenburg.
In der Frankenförder Forschungsgesellschaft sind Wissenschaftler verschiedener Fachgebiete (Landwirte, Veterinärmediziner, Lebensmitteltechnologen, Biologen und Verfahrenstechnologen) beschäftigt.