Eigendarstellung
Das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) betreibt an den Standorten Bad Belzig und Nuthetal Versuchsanlagen zur Extraktion, Extrusion und Biomasseproduktion. Darüber hinaus befasst sich der ILU e. V. mit umwelttechnologischen Fragestellungen.
Der ILU e.V. ist in die beiden Forschungsfelder Lebensmitteltechnologie und Umwelttechnologie gegliedert. Hier bearbeitet ILU Forschungs- und Entwicklungsprojekte und wirbt dazu öffentliche Mittel national und international ein. Die Ergebnisse werden publiziert und im Lebensmittel-, Futtermittel- als auch im chemisch-technischen Bereich angewendet.
Innovative und neue Erkenntnisse der Grundlagenforschung werden durch eine enge Kooperation mit Hochschulen und Universitäten sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen erschlossen.
Die Aufgabe des Institutes ist es einerseits mit Grundlagen- und Vorlaufforschung Know-how zu generieren und andererseits als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Unternehmen dieses Know-how in Innovationen für kleine- und mittelständische Unternehmen umzusetzen.
ILU ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereines. Mitglieder sind Firmen und Personen der Lebensmittelindustrie und der Land- und Forstwirtschaft sowie der tangierenden Dienstleistungen.
Der ILU e. V. ist Mitglied im Verband Innovativer Unternehmen e. V. und Gründungsmitlied der Zuse-Gemeinschaft e. V.