Ziel der Entwicklung

Logo: 3D-Tomogramm - Partikelverteilung (Füllstoff Cu).
3D-Tomogramm - Partikelverteilung (Füllstoff Cu).

Im Rahmen des Projektes sollten relevante Maschinen- und Prozessparameter einer Langsieb-Papiermaschine und einer Trockenverdichtungsanlage ausfindig gemacht werden, um gezielt die Morphologie (Rohstoffverteilung) von hochgefüllten Papieren zu beeinflussen. Die produktspezifischen Füllstoffe sollten gezielt im Papierquerschnitt fixiert und gebunden werden.
Aufgrund von zahlreichen „funktionalen Füllstoffen“ ist es notwendig, die auftretenden Wirkmechanismen zu verstehen. Je nach Füllstoffcharakteristika soll es möglich sein, die wichtigsten Maschinen- und Prozessparameter zur Herstellung vorab in ausreichendem Umfang abschätzen zu können.
Auf Basis dieser Wirkmechanismen sollte ein Beratungstool „Hochgefüllte Spezialpapiere“ erarbeitet werden, welches für Produktentwicklungen und Prozessoptimierungen in Form einer Dienstleistung genutzt werden kann.

Vorteile und Lösungen

Dem Kunden wird durch die Bereitsstellung eines Beratungstools ermöglicht, systematisch und synergetisch mit hoher Materialeffizienz Produkte auf Basis hochgefüllter Spezialpapiere zu entwickeln oder zu optimieren.

Zielgruppe und Zielmarkt

Durch eine systematische Produktentwicklung unter Einsatz der Versuchspapiermaschine können FuE-Ergebnisse effektiver verifiziert und genutzt werden. Die Qualität der Produktentwicklung kann durch Nutzung des Beratungstools gesteigert und die Kapazitäten effektiver genutzt werden. Somit werden Kunden bestmöglich für neue Ideen inspiriert und noch besser zufriedengestellt. Folgeaufträge sowie Neuakquisen sind zu erwarten. Laufende und zukünftige Forschungsaktivitäten sollen das entstandene Beratungstool verwenden, um somit synergetisch das entwickelte Know-how einfließen zu lassen.