Eigendarstellung
Der Optotransmitter-Umweltschutz-Technologie e. V. (OUT) ist eine bundesweit agierende externe Industrieforschungseinrichtung mit Sitz im Innovationspark Wuhlheide in Berlin-Köpenick.
Gegenwärtig sind 40 Mitarbeiter in vier Fachbereichen beschäftigt.
Satzungsgemäß betreibt der Verein Wissenschaft und Forschung auf seinen Kerngeschäftsfeldern:
– Optoelektronik
– Sensorik
– Beschichtungstechnologien
– Halbleitermesstechnik
– Biotechnologie
– Mikrosystemtechnik
Der OUT e. V. arbeitet mit einer Reihe von renommierten wissenschaftlichen Kooperationspartnern zusammen. Er besitzt enge Kontakte zu einer Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Institutionen der Forschungs- und Wirtschaftsförderungen sowie des Technologietransfers.
Durch seine Kompetenz und wissenschaftliche Leistungsfähigkeit bietet er die Voraussetzung und die Gewähr für die erfolgreiche Bearbeitung von FuE-Vorhaben und ist zuverlässiger Kooperationspartner für die klein- und mittelständische Industrie.
Der OUT e. V. ist langjähriger Netzwerkkoordinator für überregional agierende Netzwerke im Bereich Sicherheitstechnik und Sensorik.
Der OUT e. V. ist aktives Mitglied im VIU e. V., im OpTecBB e. V., im EFDS e. V. und seit 2015 Gründungsmitglied der Zuse-Gemeinschaft.
Auf Basis der ständigen Erweiterung seiner Anlagen- und messtechnischen Infrastruktur, des Wachstums des Leistungsspektrums ist die Erschließung neuer, angrenzender Technologiefelder in Vorbereitung.
Zu den mittelfristigen strategischen Zielstellungen des OUT e. V. gehören neben der konsequenten Fortführung der bisher erfolgreichen, etablierten Forschungs- und Entwicklungstätigkeit die Steigerung der wirtschaftlichen Nutzung der FuE-Ergebnisse, die Erweiterung der Vertriebsstrukturen bis zur Ausgründung von Start-Up-Unternehmen.
Der Optotransmitter-Umweltschutz-Technologie e. V. wurde 1991 in Berlin gegründet.