Ziel der Entwicklung

Logo: Schema itAGIL
Schema itAGIL

Ziel des Forschungsvorhabens war es, einen wichtigen Beitrag dafür zu leisten, dass die Prozesskette „Planung-Ausführung-Abnahme von neuen Infrastrukturen der Information- und Kommunikationstechnik (IKT)“ agil gestaltet und vollständig digitalisiert werden kann. Im Kern gehört dazu die Anwendung eines rechnergestützten Netzdokumentationssystems für den Netzentwurf und die automatisierte Generierung von digitalen Arbeitsbeschreibungen, die Netzbaufirmen dabei unterstützen, die optimierten Planungsvorgaben umzusetzen. Die Bereitstellung von Aufgabenbeschreibungen soll dabei so erfolgen, dass auf Hindernisse, die während des schrittweisen Planungsprozesses oder sogar erst bei der Umsetzung auf der Baustelle sichtbar werden, sinnvoll und in effektiver Weise reagiert werden kann.

Vorteile und Lösungen

In itAGIL wurden Verfahren entwickelt, die die effektive Planung für komplexe IKT-Infrastrukturen in Gebäuden ohne gesonderte Bestandsaufnahme unterstützen, die automatisiert genaue Installationsvorgaben erzeugen (digitale Aufgabenbeschreibungen) und dabei eine, auf äußere Umstände reagierende, angepasste Umsetzung ermöglichen. Die für die Umgehung auftretender Hindernisse notwendigen Änderungen werden vor Ort sofort digital protokolliert, die Planungsmodelle angepasst und die Betriebsdatendokumentation des Betreibers automatisiert und fehlerfrei aktualisiert.
Die Verfahren arbeiten auf einer hohen Detaillierungsstufe und sind auf große Netzinfrastrukturen anwendbar. Sie berücksichtigen sowohl Installations-, Konfigurations- und Ortsaussagen zu hierarchisch strukturierten Netzknoten als auch portgenaue Vorgaben für die Konnektivität.
Der Nutzen entsteht durch die Einsparung von Zeit bei der digitalisierten Ausführungsplanung, die erhebliche Verringerung von Planungs- und Ausführungsfehlern im Bereich der IT-Infrastrukturen und die integrierte Aktualisierung von Ausführungs- und Betriebsdokumentation nach (möglicherweise stellenweise angepasster) Installation.
Nach Projektende sollen die Ergebnisse gemeinsam mit Entwicklungspartnern in marktfähige Software-Produkte überführt werden.

Zielgruppe und Zielmarkt

Die Zielgruppe des itAGIL Vorhabens sind Netzwerkbetreiber, Planungsbüros und Netzbaufirmen für Standortnetze in den Bereichen der Local Area Networks (LAN), Metropolitan Area Networks (MAN) bis hin zu Wide Area Networks (WAN) inklusive der Unternehmen, die beim Breitbandausbau tätig sind.