Eigendarstellung
Der ZeSys e.V. ist aus der Innovationsallianz „Software Plattform Embedded Systems (SPES) 2020„, an der 21 namhafte Vertreter von Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen beteiligt sind, hervorgegangen. Sie arbeiten gemeinsam an der Definition einer domänenübergreifenden einheitlichen Methodik für die Entwicklung von Hardware und Software für Embedded Systems (Eingebettete Systeme), die Kleinstcomputer (Mikrocontroller) enthalten, welche das Steuern, Regeln und überwachen von Systemen übernehmen.
ZeSys e.V. wird die in SPES2020 gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen weiter verfolgen und in Zusammenarbeit mit der Industrie für die konkrete Implementierung der Methodik in reale Produkte sorgen. Angestrebt werden die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der exportorientierten deutschen Volkswirtschaft und die Sicherung eines wachsenden Anteils an den derzeit geschätzten 60 Milliarden Euro des entsprechenden Weltmarktes.
Zweck des Vereins ist die Förderung der wissenschaftlich-technischen Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der eingebetteten Systeme. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt auf der Durchführung und Vergabe wissenschaftlicher Forschungsvorhaben und -aufträge in Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen sowie mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die erzielten wissenschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Forschungsergebnisse werden veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.