Ziel der Entwicklung

Logo: Modifiziertes Titandioxid-Kaloinpigment
Modifiziertes Titandioxid-Kaloinpigment

Ziel des Projektes ist es, durch eine Erhöhung der Lichtundurchlässigkeit (Opazität) eine Einsparung von Titandioxid (TiO2) bei der Dekorpapierherstellung zu erreichen. Diese Erhöhung soll durch eine bessere Verteilung der Titandioxidpigmente im Papierkörper gewährleistet werden. Eine bessere Verteilung wird durch die wirksame Unterbindung der Agglomeration der Titandioxidpigmente erreicht. Hierfür soll ein Screening verschiedener Methoden durchgeführt werden, die sowohl auf ihre Wirtschaftlichkeit als auch auf ihre Funktionalität geprüft werden.

Vorteile und Lösungen

In dem Projekt konnte gezeigt werden, dass es mit Hybridpigmenten möglich ist, die Opazität von Spezialpapieren zu erhalten. Der Einsatz dieser Pigmente kann dazu beitragen, dass Titandioxid z.B. in Dekorpapieren zum Teil substituiert werden kann, welches zu Einsparungen und Vermeidung von Kosten – über die gesamte Wertschöpfungskette gesehen- führen könnte. Aufgrund der Erkenntnisse aus diesem Projekt ist es möglich Empfehlungen für Modifikation von Pigmentsystemen auf Basis von heterokoagulationsverfahren zu geben und somit gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wertschöpfungskette zu unterstützen. 

Zielgruppe und Zielmarkt

Wichtigster Nutzen des entwickelten Verfahrens ist die Einführung von modifizierten Titandioxidpigmenten zur Kostensenkung von Dekorpapieren unter Erhalt ihrer Opazität. Mit diesem neuen Verfahren und den daraus entstandenen Materialien können Beratungsleistungen für einen zunehmend größeren Kundenkreis der Produktgruppe Dekor- und Spezialpapiere angeboten werden. Ein innovatives Produkt, das eine signifikante Steigerung der Opazität bei Beibehaltung der entscheidenden Papiereigenschaften ermöglicht, bzw. eine Herabsetzung des kostenintensiven Titandioxidanteils bei gleicher Opazität ermöglicht, sollte hervorragende Markteintrittschancen haben.
Des Weiteren können die erhaltenen Ergebnisse zur Modifikation von Pigmenten auch auf andere Bereiche angewandt werden. Denkbar wären hier Streichfarbenpigmente die neue Funktionen für Spezialpapiere ermöglichen könnten.