Ziel der Entwicklung
Ziel war die Weiterentwicklung von Sensorlösungen und Auswerteverfahren zur Bewertung spektraler Strahlungsverteilungen, insbesondere zur genauen Bestimmung der Schwerpunktwellenlänge von Faser-Bragg-Gitter-Reflexen. Damit sollte eine preiswerte Alternative zu bisherigen Auswertelösung ermöglicht werden.
Vorteile und Lösungen
Durch Kombination von 3D-strukturierten Silzium-Fotodiodenchips und Faserführungschips sowie optischen Filterchips und elektronischen SMD- und Flipchip-Bauelementen wurde eine kompakte Mikrosystembaugruppe geschaffen, die alle optischen Funktionen bis zur Ausgabe von Fotostromsignalen in sich vereint. Mit einer speziell angepassten elektronischen Ausleseeinheit werden Faser-Bragg-Gitter-basierte Schwingungsmessungen bis zirka 500 kHz ermöglicht.
Zielgruppe und Zielmarkt
Zielgruppe sind Hersteller von Temperatur-, Dehnungs-, und Schwingungsmesssystemen auf der Basis von Faser-Bragg-Gittern.
Neben der Vermarktung von kundenspezifisch angepassten Baugruppen werden wesentliche Effekte aus der Nutzung der neu entwickelten technologischen Möglichkeiten in anderen sensorischen Projekten gesehen.