Eigendarstellung
Das ISE unterstützt Sie bei der Forschung und Entwicklung von innovativen Werkstoffen, Technologien und Produkten sowie Prüfmethoden für Anwendungen im Bauwesen, Schiffbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau.
Die Forschungseinrichtung wurde als ISE – Institut für Strukturleichtbau und Energieeffizienz gGmbH 2015 gegründet und hat ihren Sitz in Chemnitz. Der sich aus dem Ingenieurbüro SMK Ingenieure GmbH & Co. KG am gleichen Standort rekrutierende Personalbestand wird sich im Rahmen weiterer Projektbewilligungen im Jahr 2020 voraussichtlich auf 20 Mitarbeiter inklusive labortechnisches Personal entwickeln.
Im Wirtschaftsjahr 2016 wurden Forschungsarbeiten als Auftragsforschung (wirtschaftliche Einnahmen) durchgeführt und im Wirtschaftsjahr 2017 wurden bereits zwei Forschungsprojekte (FiberVIP, SAB und RASYS, INNO-KOM) bewilligt und die Arbeiten aufgenommen. Das von der SAB geförderte Projekt FiberVIP (Entwicklung und Anwendung hochdämmender Werkstoffe) ist ein Kooperationsforschungsprojekt mit zwei Forschungseinrichtungen (ISE, TUBAF) und vier Unternehmen und wird von ISE koordiniert und mit eigenem Teilprojekt bearbeitet. Dieses Projekt stellt hohe qualitative Anforderungen an die ISE gGmbH, an die wissenschaftliche Kompetenz und die Koordinierungsaufgaben einschließlich experimenteller Untersuchungen und ist vor allem durch die Übernahme der Personal- und Fachkompetenz aus dem SMK – Bestand absicherbar.
Im Jahr 2018 wurden zwei weitere FuE-Vorhaben (ENSECO, internationales ZIM-Vorhaben und EnShade, SAB) genehmigt und aktuell im Institut bearbeitet. Darüber hinaus wurde ein Investitionsvorhaben für den Ausbau der laborechnischen Ausstattung genehmigt und derzeit umgesetzt.